Nachhaltige Vermittlung von Kompetenz
Unsere Welt verändert sich immer schneller und die Anforderungen an den Beruf sind heute deutlich höher als vor zehn oder zwanzig Jahren. Aus diesem Grund gewinnt die beruflichen Weiterbildung immer mehr an Relevanz. Bewährtes gilt es dabei weiterzuentwickeln, Neues zu implementieren – nur so ist Weiterbildung sinnvoll.
Passend dazu habe ich verschiedene Konzepte etabliert, mit denen ich bei der Entwicklung von Führungskräften die individuellen Kompetenzen stärke – vermittelt in Form von Seminaren, Trainings, Workshops und Vorträgen.
Mit den folgenden Formaten erhalten Sie genau die Skills, Tools und Informationen, die Sie im Jahr 2017 voranbringen.
Selbst in Führung - Die eigene Entwicklung bewusst begleiten
Die Relevanz von Führung für das Erreichen exzellenter Team-Leistungen ist unbestritten. Führung beginnt mit Selbstführung. Nur wer sich selbst führen kann, kann auch andere führen. Egal was Sie anpacken, ob alleine oder im Team – die Basis sind Sie selbst. Nur wer sich selbst kennt und weiß, wo und wofür er steht, kann bei anderen Vertrauen, Respekt und Loyalität erzeugen.
Insbesondere in schwierigen Situationen – beispielsweise unter Stress – werden Menschen häufig unflexibel, sind innerlich verunsichert oder aufgebracht. Affektive, emotionale Reaktionen treten an die Stelle von überlegtem, flexiblem Handeln. Die Selbstführung bleibt auf der Strecke.
Basierend auf einer Standortbestimmung ergibt sich ein differenzierter Blick auf die eigene Persönlichkeit in Bezug auf die Bedeutungen und Dynamiken unterschiedlicher, vordergründiger oder verborgener, individueller Verhaltenstendenzen. Im Fokus stehen hierbei Aspekte das Handeln in Beziehungen, bei Konflikten, bei eigenen Entscheidungen und beim Verfolgen der eigenen Lebensziele.
In diesem außergewöhnlichen Workshop geht es um die Reflexion und Weiterentwicklung der eigenen Führungsqualitäten. Sie werden die Bedeutung und Wirkung von klarer Kommunikation, Souveränität und Rollensicherheit intensiv erleben und künftig besser auf die Zusammenarbeit mit Kollegen, Mitarbeitern und Geschäftspartnern übertragen
In diesem Workshop lernen Sie:
- innezuhalten und wahrzunehmen, was passiert
- die eigenen „wunden Punkte“ besser zu verstehen
- Ihre Selbststeuerungskompetenz und Emotionsregulation zu verbessern
Leadership Performance - Die richtigen Instrumente einsetzen
Erfolgreiche Führung zielt immer auf Ergebnisse, die nachhaltig wirken.
Führungskräfte erreichen dieses Ziel, indem sie als Vorbild klar die Richtung vorgeben. Sie regen die Mitarbeiter zur Eigeninitiative an, fordern sie heraus, kommunizieren fair und unterstützen Mitarbeiter bei der Entwicklung individueller Fähigkeiten und Perspektiven.
Angesichts des vielerorts beschleunigten Tagesgeschäfts sind Führungskräfte auf pragmatische, jedoch keinesfalls zu stark vereinfachende Instrumente und Interventionsmöglichkeiten angewiesen, um ihrer Verantwortung nachkommen zu können.
Die Teilnehmer dieses Workshops lernen die wichtigsten Führungsinstrumente kennen, erhalten Gelegenheit zur kritischen Auseinandersetzung mit den Chancen und Grenzen von Tools sowie ausreichend Raum zur Anpassung an die individuellen Anforderungen jedes Einzelnen.
In diesem Workshop erhalten Sie:
- klare Einblicke in die Stärken und Schwächen Ihres Führungsstiles
Hilfe bei der Formulierung einer ergebnisorientierten Vision, um Einzelpersonen, Teams und Organisationen so zu führen, dass eine Kultur der Leistungsbereitschaft entsteht - die Kompetenz zum Schaffen von Bedingungen, die die Leistungsbereitschaft und Motivation der Mitarbeiter fördern
Im Vorfeld des Workshops erhalten Sie auf Basis einer detaillierten Selbsteinschätzung eine ausführliche, individuelle Standortbestimmung. Die gewonnenen Erkenntnisse sind Ausgangspunkt für Ihren individuell abgestimmten Leadership Action-Plan.
Change Leadership - Führungsstark im Wandel.
Führungskräfte erleben es täglich: Der Wandel bestimmt ihr Arbeitsleben immer häufiger und auf vielfältigen Ebenen. Unternehmen und Führungskräfte, die sich dem Wandel nicht nur schneller als andere anpassen, sondern ihn sogar initiieren, werden zukünftig Vorteile haben. Change Leadership ist hier unabdingbar. Mit dieser Kompetenz können Mitarbeiter besser durch Phasen der Veränderungen geführt werden.
Eines ist klar: Emotionen beeinflussen unser Verhalten wesentlich stärker als der Verstand. Verhaltensänderungen lassen sich demnach hauptsächlich durch das Hervorrufen starker Gefühle initiieren. Für Führungskräfte ergeben sich daraus hohe kommunikative Anforderungen.
Change Leadership ist die Fähigkeit, den Umgang mit vorhersehbaren, kollektiven Emotionen zu planen und konstruktiv mit nicht vorhersehbaren, individuellen Emotionen und dem daraus resultierenden Verhalten umzugehen.
In diesem Workshop lernen Sie:
- die Logik hinter scheinbar irrationalem Verhalten („emotionale Achterbahn“) zu verstehen
- das Verhalten Ihrer Mitarbeiter bei Veränderungen besser vorauszusehen und entsprechend vorzugehen, um extreme Reaktionen zu vermeiden
- typische Verhaltensmuster zu erkennen
- souverän bei aktivem Widerstand zu agieren
- eine Kultur der Veränderungsfreudigkeit zu schaffen
Im Vorfeld des Workshops leiten Sie mithilfe einer Persönlichkeitsanalyse einen intensiven Selbstreflexionsprozess ein. Anhand der fundierten Erkenntnisse erhalten Sie Klarheit über vorhandene persönliche Potentiale und Ihren ganz persönlichen Change Leadership Action-Plan, mit sie diese weiterentfalten.
Führen in agilen Organisationen
Führung findet immer seltener in hierarchischen Linienorganisationen statt. Stattdessen verändern Matrixorganisationen, Netzwerkorganisationen und andere selbstorganisierte Arbeitsformen die Führung. Erfahren Sie, was diese organisatorischen Veränderungen für Ihre Rolle als Führungskraft bedeuten. Reflektieren Sie Ihre Haltung zur Führung und nutzen Sie praktische Tools und hilfreiche Instrumente, um in komplexen Organisationsformen erfolgreich, wirksam und ressourcenorientiert zu führen.
In diesem Workshop lernen Sie:
- die typischen Fallstricke von Führung in komplexen Organisationsformen zu erkennen und zu reflektieren
- Ihre Haltung zu Führung zu reflektieren und den mächtigen Einfluss auf Ihren Führungserfolg zu erkennen
- Tools einzusetzen, die Ihnen helfen, Mitarbeiter und Kollegen in einem komplexen organisatorischen Umfeld effektiv zu führen – ob mit oder ohne disziplinarische Befugnisse
- Ihre individuelle herausfordernde Führungssituation zu klären und sich eine Umsetzungsstrategie für Ihre Organisation zu erarbeiten