Beatrix Bauckhage
Über 25 Jahre war ich als Führungskraft in verschiedenen Managementfunktionen und Branchen tätig. Die Erkenntnisse aus dieser Zeit fließen in meine heutige selbstständige Arbeit ein – immer kombiniert mit meiner Prozesskompetenz, Neugier und Lösungsorientierung.
Als Beraterin unterstütze ich Unternehmen beim Erkennen und Aktivieren von Potenzialen bei Führungskräften und Teams. In Konfliktsituationen vermittelnd und klärend, in Veränderungsprozessen als begleitende Change Managerin.
Als zertifizierter Coach habe ich mich auf das Coaching von Führungskräften spezialisiert, die einen ebenso im Management erfahrenen wie auch psychologisch geschulten Sparringspartner suchen. Bei Bedarf werden mithilfe validierter wissenschaftlicher Verfahren unbewusste Verhaltensmuster evaluiert und deren Wirkung hinterfragt. Anschließend lassen sich neue Verhaltensdispositionen entwickeln, um selbstverantwortlicher handeln und sich selbst sowie andere besser führen zu können.
In Seminaren und Workshops sorge ich als Trainerin mit praxisnahen Konzepten dafür, Fach- und Führungskräfte nachhaltig kompetenter und Organisationen langfristig erfolgreicher zu machen.
Methoden
Eine systemtheoretische Ausbildung sowie ein konstruktivistischer Ansatz – darauf basiert das Coaching-Verständnis für meine Beratungen, Trainings und Interventionen.
Das ist natürlich nicht alles: Ich war und bin immer offen für neue Impulse. Durch verschiedene Weiterbildungen habe ich mir einen ausgewogenen Mix an Tools und Methoden angeeignet. Die psychologischen Grundmodelle von Friedemann Schultz von Thun, Fritz Perls, Virginia Satir, Carl Rogers, Marshall B. Rosenberg und Eric Berne etc. gaben mir wertvollen Input, aus dem ich mir ein eigenes, individuell abgestimmtes Coaching Set-up zusammengestellt habe. Die eine, allseits beste Methode existiert dabei nicht.
Welche Methoden zum Einsatz kommen, entscheide ich individuell und immer orientiert am Entwicklungsprozess sowie der Zielsetzung. Die Transparenz meiner Arbeitsweise ermöglicht es Klienten, stets frei über die nächsten Schritte zu entscheiden und Entwicklungen jederzeit zu vertiefen.
Ergänzend zu meinem Methoden- und Tool-Mix verwende ich wissenschaftlich fundierte Profiling-Instrumente – je nach Anliegen nutze ich dafür eines der folgenden Tools, für die ich zertifiziert bin.
Harrison Assessments, Reiss Profile, profilingvalues sowie MBTI.